R H O D A T A

Loading

Unsere Prinzipien

Bewusster Datenschutz

Wir verpflichten uns, bei der Bereitstellung unserer Services für Kunden, so wenige Daten wie möglich zu verwenden und zu speichern.

Anonymisierung der Daten

Wir entfernen Informationen wie Vorname, Nachname oder E-Mail-Adresse nach branchenüblichen Anonymisierungsverfahren von den auszuwertenden Daten.

Sichere Infrastruktur

Durch Verschlüsselung und Datenverarbeitung in der sicheren Open Telekom Cloud, die vollständig in Deutschland verwaltet wird, gewährleisten wir hohe technische Standards bei der Datensicherheit.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Datenschutz und -sicherheit

Nein, unsere Dashboards zeigen nur aggregierte Analysen auf Teamebene an. Die Metriken und Empfehlungen sind so aufgebaut, dass sie eine bessere Zusammenarbeit für die Teams als Ganzes ermöglichen. Die Analyseverfahren und Dashboards sind so konzipiert, dass keine Rückschlüsse auf individuelles Verhalten einzelner Mitarbeiter möglich sind.

Wenn Sie in einer Führungsposition stehen, kann - wenn freigeschaltet - ein Teil Ihres individuellen Verhaltens durch eine spezifische Metrik von Ihrem Team eingesehen werden. Gemessen wird, in welcher Häufigkeit Sie als Führungskraft Feedback-Einzelgespräche mit Ihren direkt unterstellten Arbeitskollegen vereinbaren. Wenn Sie nicht möchten, dass diese Informationen ausgewertet und mit Ihrem Team geteilt werden, können Sie die Metrik in den Dashboard-Einstellungen deaktivieren.

rho data versucht gleich zu Beginn des Datenverarbeitungsprozess, private Datensätze zu löschen. Dazu schließen wir z.B. als "privat" markierte Kalendereinträge und E-Mails sofort aus und löschen zusätzlich alle Interaktionen mit Domains von weit verbreiteten privaten E-Mail-Anbietern (z.B. @gmail.com, @hotmail.com, @web.de).

Nein. Ihr Arbeitgeber und Ihre Teamkollegen haben keinen Zugriff auf Ihre Metadaten. Die Dashboards zeigen nur an, mit welchen externen Firmen oder internen Abteilungen Ihr Team in Kontakt steht. Wenn Sie bestimmte Gruppen davon ausschließen wollen (z.B. die Rechtsabteilung oder Sanitätsdienste), können Sie diese E-Mail-Adressen auf der Blacklist ergänzen.

Ja. Sie können Ihre Zustimmung zur Datenverarbeitung innerhalb des Tools jederzeit zurückziehen. Wir werden anschließend Ihr Konto löschen und zukünftig jegliche Daten Ihres Kontos in den Teamanalysen nicht mehr berücksichtigen.

Ja. Wir sind ein in der EU ansässiges Unternehmen und betrachten die neue Datenschutzverordnung als einen starken Pluspunkt für unser Geschäftsmodell. Unsere Mission ist es, unseren Kunden wertschaffende Dienstleistungen anzubieten und gleichzeitig das Recht jedes Einzelnen auf Datenschutz zu gewährleisten.

Alle Daten werden mit branchenüblichen Verschlüsselungsmethoden (sowohl bei der Speicherung als auch während des Datentransports) geschützt. rho data hat keinen Zugriff auf die Rohdaten und speichert nur anonymisierte und aggregierte Daten im regulären Datenverarbeitungsprozess.

Alle Daten werden in der Open Telekom Cloud gespeichert, deren Server in Deutschland stationiert sind.

Ja. Unsere Tools bieten die Funktion, eine Blacklist zu erstellen, die die E-Mail-Adressen oder Domains enthält, die von der Datenverarbeitung ausgeschlossen werden sollen.

Technische Grundlagen

Wir sammeln ausschließlich Metadaten und keine Textinhalte von versendeten Nachrichten und eingestellten Kalendereinträgen. Derzeit verbindet sich unser Tool mit:

  • E-Mails (z.B. Absender, Empfänger (einschließlich CC und BCC), Zeitstempel (gesendet, empfangen))
  • Kalender (z.B. Organisator, Eingeladene, Datum und Dauer)

rho data ersetzt nach Datenerfassung sofort alle Vor-, Nach- und Accountnamen mit Hash-Werten (eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen, die das Ergebnis einer Hash-Funktion ist – eine branchenübliche Praxis des Datenschutzes). Es ist nahezu unmöglich die ursprüngliche Eingabe eines Hash-Werts abzuleiten, ohne die Inputdaten zu kennen, die zu Beginn der Berechnung in die Hash-Funktion einfließen.

Die Originaldaten werden sofort gelöscht und niemals auf unserer Infrastruktur gespeichert. Während des gesamten Prozesses entfernen wir systematisch Teilinformationen aus den Daten, so dass nur das Notwendigste an Daten zur Erbringung unserer Dienstleistung verarbeitet wird.

Haben Sie noch Fragen? Wir informieren Sie gerne über unsere Datenschutz-Vorkehrungen.

Kontakt
Request more information and feel free to send us your questions

R H O D A T A

Loading

Our principles

Privacy by Design

We are committed to using and storing as little data as possible to provide our services to our customers.

Anonymization of Data

We remove information such as first name, last name or email address from the data using industry-standard practices.

Secure Infrastructure

Through encryption and data processing in the secure Open Telekom Cloud, completely hosted in Germany, we ensure high technical data security standards.

FAQs

Data Privacy & Security

No, our dashboards offer only aggregated analyses on a team level. The metrics and recommendations are built to enable better collaboration for teams as a whole. Therefore the analyses and dashboards are designed to convey no individual-level data about employees.

If you have a leadership position there is a metric which reflects your individual behaviour and not only the behaviour of the group as a whole. It measures if you have one on one meetings/feedback meetings with all your direct reports. If you do not want this information to be computed and shared with your team, you can disable the metric in the settings.

rho data tries to delete private data points right at the beginning of the process. To do this we for example exclude events and emails marked as “private” right away and delete all events and messages with domains from standard private providers (e.g. @gmail.com, @hotmail.com, @web.de)

No. Your employer or team members do not have access to your metadata. The dashboards display only with which external companies or internal departments your team is in contact. If you want to exclude specific groups from this (e.g. the legal department, medical service) you can blacklist them.

Yes. You can withdraw your consent to the processing of your data within the tool. We will then delete your account and exclude data from your account from your team’s analyses.

Yes. We are an EU-based company and consider GDPR legislation as a strong asset for our business model. We care about providing value-creating services to our customers while ensuring everyone’s right to privacy.

All data is secured using industry standard encryption methods (both at-rest and during transport). rho data has no access to the raw data and only stores anonymized and aggregated data in the regular process.

All data is stored in the Open Telekom Cloud with servers located in Germany.

Yes, rho data tools offer a blacklisting function in which you can define addresses and/or domains you want us to exclude from the start.

Technical Fundamentals

We exclusively collect metadata. We do not collect any content of communication. Currently our tool connects to:

  • E-mails (e.g. Sender, Recipients (including CC and BCC), timestamp (sent, received))
  • Calendars (e.g. Organizer, Invitees, Date and duration)

Rho data immediately replaces all names and personal account names from the data and replaces them with a hash (combination of letters and numbers which is the output of a hashing function – this is an industry-standard practice. The important thing about a hash value is that it is nearly impossible to derive the original input without knowing the data used to create the hash value).

The original data is deleted right away and never stored on our infrastructure. Throughout the entire process we systematically remove information from the data so that it contains not more than the information necessary to provide our service.

Request more information and feel free to send us your questions

Contact us
Request more information and feel free to send us your questions